2 in 1 Schweißgeräte im Test | Sind Sie zu empfehlen?

Um was geht es hier? Es gibt verschiedene Kombi-Schweißgeräte. Hier schauen wir uns die 2 in 1 Modelle genauer an. Was zeichnet sie aus? Welche Kombinationen sind am beliebtesten?

Was genau ist ein 2 in 1 Schweißgerät?

Es ist ein Schweißgerät, welches zwei ganz verschiedene Schweißverfahren in einem Gerät kombiniert. Zwischen diesen kann man dann einfach mithilfe eines Schalters vorne am Gehäuse wechseln. Ohne großes umrüsten.

Was gibt es für 2in1 Schweißgeräte?

Folgende 2 in 1 Kombi-Schweißgeräte werden hauptsächlich auf dem Markt gekauft:

  • MIG/MAG + MMA (E-Hand)
  • WIG/TIG + MMA (E-Hand)

Mein Gerät kann auch noch Fülldraht schweißen! Ist es jetzt ein 3in1 Schweißgerät?

Nein! Das Fülldraht/FCAW ist eher eine Unterkategorie des Schutzgasschweißgerätes. Oder es kann auch als ein Extrafeature angesehen werden. Hier bleibt man im MIG/MAG Modus, aber anstatt mit Schutzgas zu schweißen, wechselt man die Drahtrolle mit einer Fülldrahtrolle und kann ohne Gas schweißen. Die Fülldrahtrolle übernimmt die Funktion.

Vorsicht bei der Auswahl: Oft werden 2in1 Kombigeräte, daher als 3in1 Kombi-Schweißgeräte vermarktet – was so in dem Fall nicht richtig wäre.

Wichtiger Hinweis: Ein 2in1 Kombi-Schweißgerät bietet häufig drei Schweißverfahren und ein 3in1 Kombi-Schweißgerät bietet oft vier Schweißverfahren.

Welche Modelle sind zu empfehlen?

Für die Kombination MIG/MAG und MMA (E-Hand) sind das die aktuellen Favoriten:

Für die Kombination WIG/TIG + MMA (E-Hand) sind folgendes die aktuellen Favoriten:

In der Hall of Fame findet Ihr die Besten je Kategorie im Überblick. Wir bleiben immer Up to Date bezüglich neuer Schweißgeräte und filtern für euch die besten Angebote heraus.

Schweißkammer Team

Für die Artikel nehmen wir uns sehr viel Zeit und recherchieren ausgiebig, um auch wirklich die besten Empfehlungen und Ratschläge geben zu können. Wir bleiben für euch auf dem neusten Stand der Dinge!

Weitere Artikel