Costway MIG 130 im Review || Gibt es besseres?

Das Costway MIG 130* muss mit so einigen anderen Fülldraht-Schweißgeräten in seiner Preisklasse konkurrieren. Kann es sich behaupten?

Wir schauen uns es heute mal etwas genauer an und wollen wissen, ob es die beste Wahl für ein einfaches Fülldraht-Schweißgerät zum Schweißen ohne Gas ist.

Marke & Leistung im Vergleich!

Neuerdings gibt es sehr viele neue Angebote zu den günstigen Fülldraht-Schweißgeräten.

Viele schrecken uns aber ab, da es komplett unbekannte Hersteller sind. Plötzlich sind Sie da und das bringt natürlich Zweifel mit.

Daher gibt es ein großes Bonus dafür, dass es sich hier um den Hersteller Costway handelt. Es ist ein verlässliches Unternehmen und bringt allgemein sehr gute Produkte heraus.

Man kann also davon ausgehen, dass alles anständig verbaut worden ist und ein gewisser Grad an Qualität vorhanden ist.

Leistungstechnisch bietet es 50–120 Ampere. Bei diesen Geräten ist es ein ganz normaler Wert und die meisten Modelle in dieser Preisklasse tummeln sich in diesem Bereich.

Es hat einen anständigen Lüfter verbaut und kommt mit der Hitze gut zurecht. Ein thermischer Überlastschutz ist natürlich auch dabei.

Erste Erfahrungen mit dem Schweißgerät

Insgesamt ein sehr leichtes Gerät. Schön kompakt und mit Tragegriff. Im Vergleich zu den anderen Modellen aber nichts Auffälliges.

Die Erfahrungen sind sehr positiv zu diesem Produkt. Viele hatten das Gerät schon im Einsatz und es läuft alles wie es soll.

Hinweis: Das Costway MIG 130* ist allgemein recht neu und steigt immer weiter zum Bestseller auf. Es gibt immer häufiger positive Rückmeldungen.

Positives:

Es tut was es soll! Zündet anständig und es wurden auch schon ordentliche Bleche ins ans Auto verschweißt. Die Leistung ist zwar nicht für den Profieinsatz geeignet, aber für die allerlei kleinen Schweißaufgaben im Heimwerkerbereich reicht es allemal aus.

Kritikpunkte:

Wenn man sehr dünnes Blech schweißen möchte, dann muss sehr vorsichtig sein. Das Costway MIG 130* macht sonst ziemlich ein Loch da rein. Dies ist aber bei den meisten Fülldraht-Schweißgeräten so.

Ansonsten wäre es noch schön, wenn man die Ampere etwas präziser einstellen könnte. Man hat bei solchen Geräten oft nur einen einfachen Drehregler ohne digitale Anzeige.

Fazit

Ein schlichtes und leicht zu bedienendes Schweißgerät. Für den Hausgebrauch ist es völlig in Ordnung. Von all den ähnlichen Angeboten macht dieses neben dem MVPower MIG 130* den besten Eindruck. Man bekommt saubere Nähte hin, aber bei dünnerem Blech muss man aufpassen, da man schnell mal ein Loch reinbräht.

Schweißkammer Team

Für die Artikel nehmen wir uns sehr viel Zeit und recherchieren ausgiebig, um auch wirklich die besten Empfehlungen und Ratschläge geben zu können. Wir bleiben für euch auf dem neusten Stand der Dinge!

Weitere Artikel