Güde Mig 190 Kombi Test || Immer noch zu empfehlen?

Wir schauen uns das ältere Güde 190 Kombi* in der heutigen Zeit nochmal an! Lohnt sich der Kauf überhaupt noch? Oder gibt es bereits bessere Alternativen?

Es hat schon einige Jahre auf dem Buckel, aber die Technik von damals war einiger Meinungen nach doch robuster und sehr verlässlich.

Die technischen Daten & Features

Man kann mit dem Güde 190 Kombi mit bis zu 200 Ampere schweißen.

Der Drahtvorschub ist stufenlos regelbar und man kann Drahtrollen bis zu 15kg verwendet. Dies ist schon im Profibereich. Bei den neuen modernen Schweißgeräten geht meist nur bis 5kg.

Es hat einen 2-Rollen Drahtvorschub – Das ist auch ziemlich gut für so einen Oldtimer! Moderne haben immer noch oft einen Einfachen.

Das Gerät hat ordentliche Rollen und ist insgesamt mit seinem Funktionsumfang den modernen Schweißgeräten nicht unterlegen. Im Gegenteil bietet es teilweise Dinge, die bei modernen Schweißgeräten nicht zu finden sind.

Man kann das Gerät mithilfe von 220 V und Starkstrom in Einsatz nehmen. In beiden Fällen scheint das *Güde Mig 190 Kombi Test ruhig und stabil zu laufen.

Tipp: Geht bei 220V lieber nicht über die Stufe 4 hinaus, das die Sicherung hier rausfliegen könnte (Trotz 16 A Sicherung)

Was wird in den diversen Foren berichtet?

Also in den Foren sind etwas gespaltene Meinungen zum Güde Mig 190 Kombi*. Einige ältere Kollegen halten nichts von solchen Schweißgeräten in diesem günstigen Preissegment. Allerdings sind das meist die Profis, die auch enorme Anforderungen stellen.

Die meisten fortgeschrittenen und die einfachen Heimwerker sind allerdings absolut zufrieden mit dem Gerät. Haben nichts zu bemängeln und können es weiterempfehlen. Es ist zwar ein altes Baumarktgerät, aber erledigt seine Sache gut.

Hier erhält man einen sehr guten Eindruck, wie es bei den Leuten ankommt: Zum Forum.

Auch hier ist ein schöner Beitrag zum Produkt. Da hat jemand das Gerät schon ausgepackt und etwas genutzt. Seine anfänglichen Erfahrungen sind positiv!

Wie sind die Praxiserfahrungen?

Das Gerät ist an sich mit seinen 70 Kilogramm sehr schwer! Die Rollen sind aber sehr solide verarbeitet und helfen hier sehr, dass Schweißgerät ordentlich zu transportieren.

Alles in Einem macht das Güde Mig 190 Kombi Schweißgerät* nach dem Auspacken einen guten Eindruck. Schlauchpaket hat ein gehendes Kugelgelenk und Knickschutz.

Das Massekabel ist anständig und klemmt alles gut ein. Die ersten Versuche eine Schweißnaht zu ziehen klappen bei vielen schon recht gut.

Viele berichten auch schon nach Jahren, dass alles immer noch gut funktioniert.

Es wurden schon 80 cm Schweißnähte am Stück zusammengeschweißt und das ohne Problem.

Genutzt wurde es auch für den Zellenbau im Automobilbau. Und das für 2 Jahre. Mit der Qualität und den Ergebnissen ist man zufrieden.

Ein Praxisvideo – Zeigt kurz, was möglich ist!

(Leider ist das Video nicht mehr verfügbar)

Die Schweißnaht sieht klasse aus! Das Gerät zündet anständig und der Lichtbogen wirkt sehr stabil und gleichmäßig.

Fazit:

Es ist ein altes Gerät. Bis heute gibt es aber noch positive Rückmeldungen von Leuten, die es mehrere Jahre nutzen. Es ist alt, bewährt und langlebig.

Auch das Interesse ist von vielen noch da. Der Oldtimer Güde MIG 192/6K* ist damals für den professionelleren Einsatz ausgelegt gewesen und aufgrund seiner Bauart und robusten Technik heute noch zu empfehlen.

Schweißkammer Team

Für die Artikel nehmen wir uns sehr viel Zeit und recherchieren ausgiebig, um auch wirklich die besten Empfehlungen und Ratschläge geben zu können. Wir bleiben für euch auf dem neusten Stand der Dinge!

Weitere Artikel