Ipotools Supertig 200DI im Test | Das beste 3in1 Schweißgerät?

Das Ipotools Supertig 200DI!* Ein 2 in 1 Kombischweißgerät im mittleren Preissegment. Für die fortgeschrittenen von uns tauglich. Extrem viele Funktionen.

Ist es für den Preis die beste Wahl, die man momentan treffen kann? Gibt es andere gute Alternativen? Das und mehr schauen wir uns hier im Test an.

Um was für ein Modell handelt es sich hier?

Das Gerät ist von Ipotools und ermöglicht das WIG und MMA schweißen.

Die Firma ist bekannt und generell eine gute Anlaufstelle für Schweißgeräte. Aus diesem Hause kommen paar der beliebtesten Schweißgeräte, wie z. B. das Ipotools MIG 250*.

Das SUPERTIG 200DI ist eines Ihrer neusten Modelle.

Ist es das beste 2 in 1 Schweißgerät?

Von allen Schweißgeräten auf dem Markt ist dies einer derjenigen über die am häufigsten gesprochen wird, wenn es um 2 in 1 Schweißgeräte geht.

Es hat schon einige Bewertungen hinter sich und die fallen größtenteils positiv aus. Auch zahlreiche bekannte YouTuber und Schweißer hatte das SUPERTIG 200DI schon im Test.

Diese sind im Allgemeinen sehr zufrieden. Auch in den Foren gehört es zu den Favoriten.

Insgesamt betrachtet gehört es definitiv zu einer der besseren Modelle, die man aktuell in dem Bereich findet. Wir sehen es ganz oben mit dem Stahlwerk 200 ST IGBT Puls*.

So sieht das Ganze aus, wenn es bei euch ankommt!

Ein YouTube namens TekMek war so lieb und hat ein Unboxing des Schweißgerätes gemacht. Dort könnt Ihr gut sehen, was genau alles im Lieferumfang enthalten ist.

Das Positive im Überblick:

Hie mal eine Liste mit den positiven Aspekten, die uns aufgefallen sind:

  • Man kann ein Fußpedal montieren.
  • Aluminium lässt sich sehr gut schweißen
  • Sehr viele Funktionen – es bleiben kaum Wünsche offen.
  • Elektroden schweißen klappt einwandfrei
  • Es gibt eine Möglichkeit, die eingestellten Parameter abzuspeichern (Mit Aufpreis)
  • Auch im WIG-Modus lassen sich schöne Schweißnähte zaubern.

Das Negative im Überblick:

So nun zu den negativen Punkten. Auch hier haben wir einiges zu erwähnen:

  • Man kann seine Schweißeinstellungen nicht direkt abspeichern. Man kann aber eine Programmliste inkl. Parameter für 15 € dazukaufen. Dann geht’s,
  • Bedienungsanleitung nicht wirklich zu gebrauchen. Es ist auf Englisch und auch etwas fehlerlastig.
  • Masseklemme, Schlauchpaket und der Brenner wirken von der Qualität eher etwas billiger, aber sind funktionstechnisch in Ordnung.
  • Hier und da gibt es mal Berichte, das etwas defekt ist oder nicht funktioniert. Bei den Meisten läuft alles so wie es soll, aber generell scheint der Supertig 200DI* etwas Anfälliger für Defekte zu sein.
  • Die Anschlüsse am Schweißgerät selbst sind etwas soft. Kein Hartplastik … eher Silikon.
  • Viele Einstellungen und kompliziert, aber dafür viele Möglichkeiten.
  • Die zahlreichen Einstellungen sind für den Laien schwer verständlich.

Hier gibt es ein weiteres Video, wo die ganzen Einstellungen kurz durchgegangen werden.

Das Video ist insgesamt 9:34 min lang und es wird Funktion nach Funktion durchgegangen. Da ist also einiges an Anpassungen möglich.

Die macht das ganze Schweißen natürlich etwas komplizierter, aber bietet viel Spielraum für individuelle Anpassungen an verschiedenste Schweißaufgaben.

So kann auch der Profi daran etwas mehr herumspielen.

Gibt es bessere Alternativen für das Geld?

Es gibt noch zwei andere starke Konkurrenten in der Preisklasse! Das Stahlwerk 200 ST IGBT Puls (Unser Testbericht) und auch das Weldinger WIG-Schweißgerät WE 200P AC/DC*.

Ob diese nun besser sind, dass können wir natürlich nicht einfach so sagen. Ihr solltet euch aber diese Geräte unbedingt nochmal vor dem Kauf ansehen.

Vor Allem das Stahlwerk Schweißgerät 😉 Das ist nämlich aktuell unser Favorit.

Aber auch das Weldinger Schweißgerät könnte für den ein oder anderen interessant sein.

Fazit – Ist der Kauf zu empfehlen?

Das Ipotools Supertig 200Di* gehört aktuell zur Liste der Topauswahl! Wenn man sich von den vielen Einstellungen, die teils etwas unübersichtlich sind, nicht abschrecken lässt, dann ist es eine ganz gute Wahl. Die Qualität hält sich im Durchschnitt und dafür hat man maximalen Funktionsumfang zum günstigsten Preis.

Auch gibt es eine gute Zahl an Tutorials und Schweißproben auf YouTube, wo man sich etwas abgucken kann, wenn es mal nicht so mit der Schweißnaht klappen will 🙂

Schweißkammer Team

Für die Artikel nehmen wir uns sehr viel Zeit und recherchieren ausgiebig, um auch wirklich die besten Empfehlungen und Ratschläge geben zu können. Wir bleiben für euch auf dem neusten Stand der Dinge!

Weitere Artikel