Kombi Schweißgeräte

Diese Seite dient eigentlich nur kurz zur Übersicht! Von hier aus könnt Ihr auf die Links klicken, um euch weiter in die Materie einzuarbeiten.

Was sind Kombi-Schweißgeräte?

Das sind Schweißgeräte, die zwei oder mehr Schweißverfahren in einem Gerät kombinieren. Also z.B ein Schutzgas Schweißgerät und ein Elektroden Schweißgeräte. Normalerweise müsste man dafür zwei separate Schweißgeräte kaufen.

Welche Kombi-Schweißgeräte gibt es?

Es gibt im Grunde nur zwei relevante Varianten. Die 2 in 1 Kombigeräte und die 3 in 1 Kombigeräte. Manche schreiben in der Beschreibung auch noch 5 in 1 Kombi Schweißgeräte, aber das ist nicht ganz korrekt.

Oft wird hier eigentlich ein 4 in 1 Schweißgerät gemeint, denn die Möglichkeit beim Schutzgas mit Fülldraht zu schweißen, sollte man nicht als Kombimodell zählen.

Es gibt aber noch nicht viele solcher Modelle und wir stehen diesen aktuell noch sehr skeptisch gegenüber.

2 in 1 Kombi Schweißgerät

Bei den 2 in 1 Kombi Schweißgeräten sind die besten Kombinationsmöglichkeiten:

  • MIG/MAG + MMA (E-Hand)
  • WIG/TIG + MMA (E-Hand)

Mehr dazu auf der entsprechenden Unterseite!

3 in 1 Kombi Schweißgeräte

Bei den 3 in 1 Kombi-Schweißgeräten gibt hauptsächlich folgende Kombinationsmöglichkeiten:

  • WIG(TIG), MIG/MAG(Schutzgas) und MMA(E-Hand)
  • WIG(TIG), MMA(E-Hand) und Plasmaschneiden

Auch hier mehr dazu auf den Unterseiten.

Hoffe das war hilfreich für euch. Wie gesagt dient diese Seite nur als Überblick und für weitere Informationen auf die Links klicken.