Ipotools AC DC TIG 200P Review || Kaufen? Ja oder Nein?

Wir schauen uns heute das 2in1 Schweißgerät von Ipotools an!* Es ermöglicht das WIG-Schweißen und das Elektrodenschweißen (MMA). Bietet viele Einstellungen und bleibt preislich im moderaten Bereich. Ist der Kauf zu empfehlen?

Was genau ist das für ein Modell?

Es ist eines der neusten Schweißgeräte von Ipotools. Erst Anfang 2020 auf den Markt gekommen. Aktuell steigt es immer weiter in der Beliebtheit auf und ist aktuell ganz oben bei den Bestsellern.

Was hat es für Funktionen?

Es gibt eine umfangreiche Pulsfunktion und man kann auch zwischen verschiedenen Zündungen wählen.

  • HF TIG
  • LIFT TIG
  • STICK

Man kann hier mit Wechselstrom (AC) und auch im Gleichstrom (DC) schweißen! Das is beim WIG-Schweißen sehr wichtig, da man dann Stahl, Edelstahl, als auch Aluminium, Titan etc… schweißen kann.

Mit einem reinen DC WIG Schweißgerät könnte man kein Aluminium schweißen.

Außerdem kann man im 2T und 4T schweißen. Falls eine genauere Erklärung benötigt wird, dann einfach im Glossar vorbeischauen. Da werden alle Fachbegriffe erklärt.

Weitere Einstellungen und Features!

Von den Einstellungen kann man beim Ipotools Schweißgerät* anfangs schon etwas eingeschüchtert werden. Im Vergleich hat man hier viel mehr Drehregler als oft gewohnt.

Dafür kann auch sehr viel an die Schweißarbeiten angepasst werden. Man kann den Gasvor- und Nachlauf einstellen, dann noch die AC-Frequenz und Stromabsenkung etc.

Hinweis: Generell sind hier sehr viele Einstellmöglichkeiten. Diese sind zwar für den Anfänger sehr simpel dargestellt, dass man sich gut zurechtfindet, aber man muss sich trotzdem etwas damit auseinandersetzen. Vor Allem, wenn Ihr bisher immer Schweißgeräte verwendet habt, wo lediglich die Stromstärke geändert werden musste.

Was sagt die Leistung? Hat das Gerät Power?

Mit 200 Ampere ist ja erstmal nicht viel gesagt. Die tatsächlichen Ampere, welche vorne ausgegeben wird, kann ja oft abweichen. Auch spielt hier die Einschaltdauer eine Rolle.

Das scheint aber bei dem Gerät alles in Ordnung zu sein. 10 mm – 12 mm Profilstahl klappen wunderbar bei maximaler Ampere. Die Wärme vorne kommt gut an.

Bei den 200 Ampere gibt es noch eine Einschaltdauer von 35 %. Das ist ziemlich gut und da gab es schon schlimmeres. (15 %)

Beim Elektrodenschweißen hat man übrigens nur max. 160 Ampere.

Wie sind die Praxiserfahrungen?

Mit dem Schweißgerät wurden schon komplett neue Geländer vernünftig verschweißt und auch das Aluminium schweißen funktioniert super!

Das Ipotools AC DC TIG 200p* fällt auch nicht so einfach auseinander. Es hat schon den ein oder anderen Sturz gut überstanden.

Generell sind die Erfahrungen sehr positiv. Auch der liebe Manfred hatte das Gerät bereits in den Händen. Er ist genauso mit dem Kombi-Schweißgerät zufrieden.

Er geht im Video auch sehr detailliert auf die Einstellungen ein, falls Ihr Anfangs etwas Hilfe braucht und mit der Bedienung nicht so gut zurechtkommt. (Ab 5:25)

Wo und wie alles eingesteckt werden muss, wird auch angezeigt (Ab 14:00)

Ansonsten könnte hier der Lüfter etwas leiser sein und auch der Ampereregler ist sehr sensibel. Schön mit Feingefühl einstellen.

Was noch positiv auffällt

Zündet sanft und ganz ruhig. Man hat einen schönen Lichtstrom und auch die Wärme kommt vorne gut an. Insgesamt sind gute Schweißnähte möglich.

Das Schlauchpaket ist sehr flexibel. Man kann diesen vorne auch gut knicken, falls man irgendwo in die Ecken muss.

Viele Einstellungen und dennoch recht gut für den Laien verständlich.

Was uns negativ auffällt

Hier haben wir nicht all zu viel zu sagen.

Was uns aufgefallen ist: Der Lufter ist sehr laut!

Außerdem gibt es leider keinen Anschluss für das Fußpedal.

Fazit

Dank der vielen Einstellmöglichkeiten und dem Funktionsumfang können wir das Ipotools AC DC TIG 200P* hauptsächlich für den fortgeschrittene Hobbyschweißer empfehlen! Auch ein Profi kann sicherlich damit noch etwas anfangen.

Als Anfänger profitiert man von den übersichtlichen Einstellungen. Diese sind im Vergleich sehr leicht zu verstehen. Alles in Einem ist es ein sehr gutes Kombischweißgerät.

Schweißkammer Team

Für die Artikel nehmen wir uns sehr viel Zeit und recherchieren ausgiebig, um auch wirklich die besten Empfehlungen und Ratschläge geben zu können. Wir bleiben für euch auf dem neusten Stand der Dinge!

Weitere Artikel