Stahlwerk AC/DC WIG 200 ST IGBT Test || Gute Erfahrungen?

Heute schauen wir uns ein Schweißgerät von Stahlwerk an. Es ist das Stahlwerk AC/DC WIG 200 ST IGBT*. Es ist ein Kombischweißgerät und bietet die Möglichkeit WIG und MMA zu schweißen. MMA steht für Elektrodenschweißen.

Das Gerät wiegt 11,5 kg und man bekommt sieben Jahre Garantie. Da man zwischen Wechselstrom und Gleichstrom wechseln kann, ist es für das Edelstahl- und auch für das Aluminiumschweißen geeignet.

Direkt ein kleiner Tipp vorweg:

Oft wird gefragt welches Gas man für Aluminium und Edelstahl verwenden sollte. Hier ist das Argon 4.6 zu empfehlen. Es ist für Stahl, Edelstahl und auch Aluminium geeignet.

Bezüglich den technischen Daten:

Das Stahlwerk als AC/DC WIG 200 ST IGBT* bietet 30–200 Ampere. Die Einschaltdauer bei 200 Ampere liegt bei 60 % und bei 126 Ampere liegt die Einschaltdauer bei 100 %.

Kleiner Hinweis: Mit 200 Ampere sollte man beim WIG-Schweißen nicht mehr als eine 3,2 mm Elektrode verwenden. Im ARC bzw. MMA-Modus, also beim Elektrodenschweißen könnt ihr mit 200 Ampere 4–5 mm Elektroden verarbeiten.

Die Netzspannung ist 230 V und daher kann man es auch an einer einfachen Steckdose bedienen.

Sind die Funktionen wie versprochen?

In der Beschreibung werden viele Funktionen versprochen. Man hat hier den Gasvorlauf, Gasnachlauf und die Stromabsenkung. Dann gibt es noch die High Performance Kühlung und den Überhitzungsschutz. Soweit so gut.

Komfortfunktionen wie Hotstart, Anti Stick und HF-Zündung sind auch dabei. Was genau dies bedeutet könnt Ihr euch hier schnell im Glossar durchlesen. Generell sind es sehr hilfreiche Funktionen und sollten heutzutage in jedem modernen Schweißgerät vorhanden sein.

Nun muss man aber aufpassen! Die Beschreibung ist nämlich teilweise etwas irreführend. Je nachdem welches Modell man kauft, fehlen einige Funktionen.

Beispielsweise ist von der Pulsfunktion die Rede. Diese ist aber beim Stahlwerk AC/DC WIG 200 ST IGBT nicht vorhanden, sondern beim Stahlwerk AC/DC WIG 200 ST IGBT Puls.

Es gibt nämlich drei Varianten vom Stahlwerk WIG 200 ST IGBT. Einmal die normale Variante und dann die mit Puls und Plasma. Die Beschreibung scheint alle drei gleichzeitig abzudecken.

Negative Aspekte. Gründe gegen einen Kauf.

Was sind die Kritikpunkte beim Stahlwerk AC/DC WIG 200 ST IGBT*? Im Folgenden haben wir eine kleine Liste vorbereitet.

Als Erstes ist zu erwähnen, dass es nicht mit einem Fußpedal kompatibel ist. Dies haben einige vorher oft gefragt. Dann wie weiter oben erwähnt, gibt es auch keine Pulsfunktion.. Dafür müsste man das Stahlwerk AC/DC WIG 200 ST IGPT Puls kaufen.

Zudem ist bei diesem Gerät nur die Impulsweite regelbar. Die Impulsfrequenz in HZ leider nicht. Hier könnte man als Alternative das Stahlwerk AC/DC Plasma* anschauen.

Ein weiteres Problem sind die Programmspeicher. Diese sind nämlich nicht vorhanden. Laut Aussage von Stahlwerk wird es aber bald ein solches Gerät im Angebot geben. Es gibt zwar noch keinen genauen Termin, aber wir sagen euch Bescheid.

Hinweis: Die Programmspeicher sind aber bei sehr vielen Schweißgeräten nicht vorhanden und das zählt definitiv zum Luxus, welcher oft nur bei sehr teuren Modellen zu finden ist.

Leider hat man bei diesem Kombigerät auch keine Funktion zum Plasmaschneiden. Es gibt einige Geräte, die das noch zusätzlich anbieten. Das wären dann 3 in 1 Schweißgeräte.

Positive Aspekte – Gründe für einen Kauf!

Hier nun ein paar gute Dinge! Auch hier eine Liste:

Das Stahlwerk AC/DC WIG 200 ST IGBT* sieht optisch sehr hochwertig aus. Die Bauweise ist sehr robust und an sich ist alles sehr bedienungsfreundlich.

Auch die Stromstärke ist gut einstellbar und der Schweißstrom ist konstant.

Die Funktionen scheinen tadellos zu funktionieren. Der Gas Vor- und Nachlauf, sowie Stromabsenkung funktionieren wie eingestellt.

Zu guter Letzt sei noch der verlässliche Service von Stahlwerk zu erwähnen. Man ist hier definitiv auf der sicheren Seite. Es gehört nicht zu eines der unbekannten Modellen.

Welche negativen Erfahrungen wurden gemacht?

Einige erwähnen, dass das Schlauchpaket schlecht verarbeitet ist. Zudem sei der Schutzschlauch etwas hitzeempfindlich. Dann ärgern sich hier einige über die Pulsfunktion. Sie ist eben in der Beschreibung erwähnt, aber eine richtige Pulsfunktion hat es nicht.

Kleiner Tipp: Mit einer Stromabsenkung kann man auch eine Art Pulsschweißen. Dafür braucht man nur eine geübte Hand.

Ein Kunde ärgerte sich über den ständig laufenden Lüfter. Dieser sei viel zu laut und daher hatte er dieses Schweißgerät zurückgeschickt. Wir können diese Meinung nicht teilen. Es läuft alles im normalen Bereich und es ist auch nicht so störend.

Manchmal werden die echten 200 Ampere nicht erreicht. Tut man dem Drehregler auf Maximum, dann kommt man nur auf 198 oder 196 Ampere. Das ist aber überhaupt nicht so schlimm und es gibt auch keine Beeinträchtigung im Bezug auf die Schweißergebnisse.

Gute Erfahrungen mit dem Stahlwerk AC/DC WIG 200 ST IGBT

Das Aluminiumsschweißen funktioniert sehr gut. Im Zusammenhang mit der einfachen Bedienung kann man auch als Anfänger im Schweißen gute Ergebnisse erzielen.

Man braucht nur etwas Übung und Geduld. Üblich ist dies nicht, denn das Aluminiumschweißen ist gar nicht so einfach. Es ist eines der schwersten Dinge, die man schweißen kann.

Edelstahlbleche wurden auch sehr gut verschweißt und dafür ist es definitiv weiterzuempfehlen. Es hat auch hervorragende Wechselstrom-Schweißeigenschaften und ein tolles Handling an sich.

Tipp: Wenn man auf eine 2,4 mm Wolfram umbaut mit Gaslein, dann klappt das WIG-Schweißen besonders gut.

Ansonsten fällt noch auf, dass die HF-Zündung absolut tadellos funktioniert.

Fazit lohnt sich der Kauf?

Also an sich erfüllt das Stahlwerk AC/DC WIG 200 ST IGBT* seinen Zweck und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist Top! Das Schweißgerät ist zwar kein 100% Profigerät, aber für den Heimwerker absolut ausreichend.

An sich kann man sagen, dass es ein wertiges Schweißgerät mit guten Schweißeigenschaften ist.

Wir würden es auch für den gewerblichen Einsatz empfehlen. Als Werkstoff wurde erfolgreich Stahl, Edelstahl und Aluminium geschweißt.

Wer etwas mehr will und nicht auf die Pulsfunktion verzichten möchte oder aber noch Plasmaschneiden möchte, der kann auf eines der alternativen Varianten von der Baureihe AC/DC WIG 200 ST IGBT zurückgreifen. Wie z. B. das ST IGBT Puls oder das ST IGBT Plasma*.

Schweißkammer Team

Für die Artikel nehmen wir uns sehr viel Zeit und recherchieren ausgiebig, um auch wirklich die besten Empfehlungen und Ratschläge geben zu können. Wir bleiben für euch auf dem neusten Stand der Dinge!

Weitere Artikel