Stahlwerk DC Wig 200 ST IGBT Test | Wie gut ist es im Vergleich?

Im Test ist heute das Stahlwerk DC WIG 200 ST IGBT*. Es handelt sich hier um ein 2 in 1 Schweißgerät.

Man kann das WIG schweißen und Elektroden schweißen. Im Vergleich gehört es immer noch in die günstige Preisklasse, obwohl es da schon das ein oder andere günstigere Gerät gibt.

So zum Beispiel das Berlan BWIG 180 oder das Weldinger WE 201p. Schauen wir mal wie es sich im Vergleich schlägt und ob es zu empfehlen ist.

Technische Daten: Wie sind Sie im Vergleich?

Der Ausgangsstrom ist von 30 bis 200 Ampere einstellbar. Das ist vollkommen ausreichend und 200 Ampere ist oft gang und gäbe. Selbst beim Berlan BWIG 180 mit nur 180 Ampere gab es im Heimwerkerbereich keine Probleme.

Die Einschaltdauer von 100 % wird auch noch bei 155 Ampere eingehalten. Dies ist mehr als bei dem naheliegenden Konkurrenten Weldinger WE201p.

Der Berlan BWIG 180 kann hier auch nicht mithalten! Somit hat das Stahlwerk DC WIG 200 ST IGBT* im Vergleich in Sachen Leistung die Nase vorne.

Enthaltene Features! Fehlt irgendwas?

Auf den ersten Blick scheint alles da zu sein! Es gibt eine digitale Anzeige, sodass man die genauen Ampere ablesen kann.

Für die E-Hand Funktion gibt es die Komfortfunktionen wie Hotstart, Anti-Stick und HF-Zündung. In der Hinsicht wurde nicht gespart.

Dann gibt es auch noch einen eingestellten Gasnachlauf. So wie die Wolframelektrode vor zu hohem Verschleiß geschont. Zudem wird die Schweißnaht vor Oxidation geschützt.

Achtung! Es gibt doch keine 2T/4T Umschaltung!

In der Beschreibung wird erwähnt, dass man mit dem Stahlwerk DC WIG 200 ST IGBT* erweiterte Kontrolle über den Stromverlauf hat. Indem man zwischen dem 2T/4T Modus auswählen kann.

Dies ist aber nicht der Fall!

Man kann nur im 2T Modus schweißen. Der Hersteller hat es in den Fragesektionen von Amazon aber auch nochmal erwähnt. Die 2T/4T Umschaltung ist aber beim AC/DC Modell vorhanden.

Preislich ist diese aber dann schon um einiges teurer.

Wie gut kommt das Stahlwerk DC WIG 200 ST IGBT mit Hitze klar?

Bezüglich Überhitzung konnten keine Probleme festgestellt werden. Es scheint alles ordentlich gekühlt zu sein. Beim Stahlwerk DC WIG 200 handelt es sich auch um ein recht neues Modell mit neuer Technik.

Es hat eine High Performance Kühlung und einen integrierten Überhitzungsschutz. Für die Kühlung werden zwei Hochgeschwindigkeitslüfter eingesetzt! Diese erledigen den Job ganz gut.

Falls das Gerät zu heiß wird, dann geht eine gelbe Kontrollleuchte an und dann ist es Zeit zum Abkühlen. Ist es aus, dann kann man weiter machen.

3 Besonderheiten, die sehr verlockend sind!

Zunächst das ST-Guard Gehäuse. Es sieht einfach klasse und modern aus. Schon ergonomisch und wirkt robust! Der heutigen Zeit entsprechend. Natürlich ist es auch betriebssicher und an sich einfach gut verarbeitet. Die Schlauchpakete sind sehr sehr lang! Im Vergleich liegt es mit seinen Längen von 4,5 bis 5 Meter über dem Durchschnitt.

Beispielsweise hat man mit dem Berlan BWIG 180 nur 2 m. Der Weldinger WE201p macht es mit seinen 4 m zwar besser, aber kommt auch nicht an den Stahlwerk DC WIG 200 ST IGBT* heran.

Zum Schluss ist noch die moderne IGBT-Technologie zu erwähnen. Sie hat ein gutes Durchlassverhalten und auch eine hohe Sperrspannung. Wie gesagt handelt es sich hier um ein recht neues Modell.

Gründe für einen Kauf! Das sind die Vorteile.

Ein sehr großes Plus für den Kauf sind die sehr langen Kabel. Dies haben wir aber weiter oben schon erwähnt. Danach haben wir die 5 Jahre Garantie! Dies gibt man nicht einfach so. Sondern nur wen man weiß: Das Gerät hält lange.

Der nächste Punkt ist die guten Ergebnisse beim E-Hand schweißen. Es läuft alles wie es soll. Das Gerät zündet sofort und bleibt nicht kleben.
Auch die Leistung an sich für den Preis überzeugt!

Das Stahlwerk DC WIG 200 ST IGBT hat im Vergleich viel Power und Funktionen und ist trotzdem noch preislich im sehr günstigen Bereich.

Die Nachteile! Was sind die Gründe gegen einen Kauf?

Es ist leider kein Aluminium schweißen möglich! Dafür braucht man ein Gerät mit Wechselstrom (AC). Der Stahlwerk DC WIG 200 ST IGBT* bietet allerdings nur Gleichstrom.

Falls man Aluminium und z. B. auch Titan verschweißen möchten, wie z. B. bei Fahrradrahmen, dann muss ein AC oder AC/DC Schweißgerät her. Zudem ist kein Druckminderer dabei! Diesen müsst Ihr euch separat bestellen. Da kommen vielleicht nochmal 30 € drauf.

Das Letzte, was man noch erwähnen könnte: Der Zündstrom kommt laut einem Kunden manchmal etwas hoch vor, aber ansonsten ist alles in Ordnung. Er macht auch einen hochwertigen Eindruck.

Auch noch gut zu wissen!

Nach dem Kauf ist eine Drahtbürste und ein Schlackenhammer mit dabei. Dazu auch ein Elektrodenhalter, sowie die Massezange. Eine vollständige Liste des Lieferumfangs findest Ihr hier bei den Fragen & Antworten.

Es gibt auch noch ein spezielles Angebot für das Stahlwerk DC WIG 200 ST IGBT*. Man kann es als Gesamtset kaufen. So hat man direkt alles was man braucht um sofort loszulegen und man muss nichts einzeln heraussuchen.

Fazit: Für wen und für was zu empfehlen?

Das Stahlwerk DC WIG 200 ST IGBT ist insgesamt ein tolles Paket. Wir können es für Einsteiger und auch fortgeschrittene Schweißer empfehlen. Man kann problemlos Edelstahl, Kupfer, Messing und auch Dünnblech schweißen.

Für den Hobby-Schweißer ist es gerade wegen des im Vergleich recht günstigen Preises interessant. Wenn man also nicht vorhat Aluminium zu schweißen und ein Gerät für den gelegentlichen Einsatz sucht, dann ist das Stahlwerk DC WIG 200 ST IGBT* eigentlich genau richtig.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Schweißgerät? Habt Ihr euch für den Kauf entschieden? Lasst es und wie immer in den Kommentaren wissen.

Schweißkammer Team

Für die Artikel nehmen wir uns sehr viel Zeit und recherchieren ausgiebig, um auch wirklich die besten Empfehlungen und Ratschläge geben zu können. Wir bleiben für euch auf dem neusten Stand der Dinge!