Was ist ein Fülldraht Schweißgerät? Alles Wichtige kompakt!

Es gibt verschiedene Angebote für Fülldraht-Schweißgeräte und diese sind teilweise kombiniert mit anderen Verfahren. Doch was ist ein Fülldraht-Schweißgerät überhaupt?

• Welche speziellen Modelle auf dem Markt sind damit gemeint?
  • Was sind die Vor- und Nachteile?

Das schauen wir uns mal genauer an.

Zunächst klären wir die Hauptfrage: Was ist ein Fülldraht Schweißgerät?

Mit einem Fülldraht-Schweißgerät sind die Geräte gemeint, die keinen Gasanschluss haben. Es handelt sich um reine Fülldraht-Schweißgeräte, die ohne Schutzgas betrieben werden und keine weiteren Schweißverfahren anbieten. Gearbeitet wird mit selbstschützendem Fülldraht.

Wie funktioniert ein Fülldraht-Schweißgerät?

Normalerweise wird ein Lichtbogen mithilfe des Schutzgases stabilisiert. Beim Fülldraht-Schweißgerät gibt es stattdessen ein Draht, welche innen mit einem Pulver gefüllt ist.

Beim Schweißen wandelt es sich um und stabilisiert den Lichtbogen, aber generell leider etwas unruhiger.

So kann man sich die Gasflasche sparen und alle ist simpler gehalten.

Es gibt 3 verschiedene Fülldraht-Arten zu kaufen

Selbstschützender Fülldraht

Hier braucht Ihr kein Schutzgas – Doch der Lichtbogen ist unruhiger als bei der herkömmlichen Verwendung von Schutzgas im MIG/MAG Schweißverfahren.

Nur für fortgeschrittene Schweißer

Am besten für massive Stahlkonstruktionen oder auf dem Bau
Für dünne Bleche nicht geeignet

Das sind dann generell die ganzen reinen Fülldraht-Schweißgeräte auf dem Markt. Also all diese günstigen Modelle, die keinen Gasanschluss haben.

Gasgeschützter Fülldraht

Hier wird wie beim Schutzgas-Schweißgerät entsprechendes Schutzgas benötigt. Geräte ohne Gasanschluss können dies nicht verwenden.

Vorteil ist, dass sich beim Schweißen auf dem Schweißdraht Schlacke bilden kann. Wozu? Dies dient zum Schutz gegen Oxidation. So kriegt man besonders hochwertige Schweißnähte hin.

Metallpulver-Schweißdraht

Ist wie das gasgeschütze Fülldraht, aber ohne Schlacke. Auch hier wird Schutzgas benötigt. Der Unterschied und Vorteil ist hier, dass man auch in stechender Position schweißen kann und die Geschwindigkeit ist beim Schweißen am Höchsten. Man spart Zeit.

Wenn Ihr wissen wollt, warum das Ganze so ist, dann schaut mal hier vorbei. Da findet Ihr die Erklärungen dafür.

Fülldraht Schweißgerät oder MIG/MAG-Schweißgerät inkl. Fülldraht?

Anfangs gab es nur einzelne Fülldraht Schweißgeräte. Mittlerweile kann aber eigentlich jedes Schutzgas Schweißgerät auch Fülldraht schweißen.

Daher ist der direkte Kauf eines MIG/MAG Schweißgerätes zu empfehlen. Man kriegt in der Kombi generell mehr für sein Geld. Wenn man vorhat eines der anderen zwei Fülldrähte zu verwenden (Gasgeschützt & Metallpulver), dann umso mehr zu empfehlen.

Reine Fülldraht Schweißgeräte gibt es aber immer noch und da kann man schon ggf. ein besseres Gerät für weniger Geld kriegen.

Wenn Ihr also eh nur im Freien schweißen wollt und auch bei schlechterem Wetter und Wind, dann könnt Ihr natürlich ggf. etwas Geld sparen. Und vorallem, wenn Ihr nicht mit gasgeschütztem oder metallpulver Fülldraht schweißen möchten.

Fazit:

Das reine Fülldraht-Schweißgerät ist eher für fortgeschrittene Schweißer geeignet und für dünnere Bleche weniger zu empfehlen. Generell ist der Kauf eines MIG/MAG-Schweißgerät zu empfehlen, dass die Fülldraht-Funktion gleich mitliefert. Wenn man aber nur speziell dieses eine Schweißverfahren benötigt, dann kommt man generell günstiger davon.

Nun haben wir die Frage „Was ist ein Fülldraht Schweißgerät?“ gut geklärt und gleich paar extra Infos mitgegeben. Wir haben noch eine großen Kaufguide zum Fülldraht Schweißgerät! Dort erfahrt Ihr, ob das Schweißgerät auch wirklich die beste Wahl für euch ist.

Schaut vorbei! Bis dahin.

Schweißkammer Team

Für die Artikel nehmen wir uns sehr viel Zeit und recherchieren ausgiebig, um auch wirklich die besten Empfehlungen und Ratschläge geben zu können. Wir bleiben für euch auf dem neusten Stand der Dinge!